Beratung: Ratgeber zum Thema Garten/Gartengeräte

Kettensäge springt nicht an: Ursachen und Lösungen

Die Arbeit wartet, doch die Kettensäge springt nicht an. Nun ist guter Rat teuer, denn dafür kann es viele Ursachen geben. Wichtig bei der Fehlersuche: Immer Vorsicht walten lassen und dafür sorgen, dass die Säge nicht doch urplötzlich anspringen und Hände oder andere Körperregionen verletzen kann.

Kettensägenschein machen: Kursmodule, Kosten und Anforderungen

Nicht jeder muss einen Kettensägenschein machen, dennoch ist er sinnvoll. Bei den einzelnen Lehrgängen lernen die Teilnehmer, wie sie sicher und souverän mit der Kettensäge umgehen. Wer einen Motorsägenschein erfolgreich in seinen Händen halten möchte, muss die Abschlussprüfung bestehen. Warum der Schein für alle sinnvoll ist und welche Lehrgangsinhalte vermittelt werden, zeigen diese Kettensägenschein-Infos.

Gartengeräte gegen Unkraut

Die Unkrautentfernung ist nicht immer und überall zwangsläufig notwendig. Befindet sich das Unkraut beispielsweise auf einer ungenutzten Freifläche, kann es dort verbleiben. Macht sich das Unkraut jedoch direkt auf dem Beet oder in unmittelbarer Nähe der Nutzpflanzen breit, sollte es entfernt werden.

DIY-Tipp: Garage für Mähroboter selbst bauen

Rasenmäher Roboter Garage

Damit der Rasenroboter vor Wind, Regen, Hagel und anderen Umwelteinflüssen geschützt ist, sollte er überdacht stehen. Vielerorts findet der Mähroboter Platz im Carport oder einem anderen Unterstand im Garten. Wer diese Möglichkeit nicht hat, kann eine eigene Garage für den Mähroboter selbst bauen.

Tipps zum Laub entfernen: Was tun mit all den Blättern?

Laubhaufen

Oft eine lästige Arbeit im Garten, aber dennoch wichtig: Laub entfernen. Es gilt, das Laub möglichst rasch zu beseitigen, um Schäden für den Rasen, Dachrinnen und Co. zu vermeiden. Warum vielerorts sogar eine Pflicht gilt, das Herbstlaub zu beseitigen und wie das möglichst effizient funktioniert, erklärt dieser Artikel.

Das Auto mit dem Hochdruckreiniger waschen: So geht's richtig

Autofelgen waschen

Nicht jeder Autofahrer möchte oder kann eine Waschanlage nutzen. Stattdessen greifen sie selbst zu Wasser und Schwamm. Mit dem Hochdruckreiniger das Auto waschen – nicht überall ist es tatsächlich gestattet. Wie Felgen und Lack optimal gepflegt werden und was es dabei zu beachten gibt, zeigen die folgenden Pflegetipps.

Kirschlorbeer mit der Heckenschere schneiden

Heckenschnitt

Die Kirschlorbeerhecke regelmäßig zu schneiden, dient dem **Wachstum und der Gesunderhaltung**. Durch den Schnitt wird das Wachstum angeregt. Zusätzlich lässt sich der Rückschnitt optimal für eine neue Formgebung nutzen. Kann ich Kirschlorbeer mit einer **Heckenschere** schneiden? Ja, aber die richtige Technik ist gefragt.

Defekt: Rasenmäher selbst reparieren

Plötzlich geht der Rasenmäher aus oder lässt sich gar nicht mehr starten. Die Ursachen dafür können vielfältig sein. Nasse Zündkerzen, verstopfter Vergaser oder andere Verschmutzungen – die Liste möglicher Ursachen ist lang. Mit etwas Geschick kann jedoch jeder den Rasenmäher selbst reparieren.